„Elementare Musik ist nie Musik allein, sie ist mit Bewegung, Tanz und Sprache verbunden, sie ist eine Musik, die man selbst tun muss, in der man nicht nur als Hörer sondern als Mitspieler einbezogen ist“ (Carl Orff)

 

 

Das Projekt Sign Language and Song hat das Musizieren, das Umsetzen von Musik in Gebärdensprache sowie von Gebärdensprache in Musik zum Ziel. In den Klassen wurde während des Unterrichts, im klassenübergreifenden Rhythmikkreis oder in Projekten und Workshops an diesem Thema gearbeitet. In den Workshops wurde an Gebärdensprachpoesie, an Bodypercussion und stark fühlbaren Instrumenten (Trommeln, Klangharfe…) gearbeitet. Die Partnerklassen sandten sich gegenseitig Begrüßungslieder und stellten sich in Gebärdensprache vor. Es wurden bekannte Lieder in Gebärdensprache umgesetzt. Es wurden auch eigene Lieder zu diesem Zweck komponiert. Die drei beteiligten Länder erfanden gemeinsame Lieder, die sich inhaltlich auf Europa und die Partnerländer beziehen.

 

 

 

 

 

 

"..musikalische Erfahrung als Quelle von Freude und Impuls für persönliche Entwicklung" (Shirley Salmon)

 

"In einem multisensorischen Angebot mit Musik und Bewegung werden mehrere Sinne – nicht nur auditive – angesprochen. Auf diese Weise kann jedes Kind entsprechend seiner  sensorischen Möglichkeiten einen individuellen Zugang zu kreativem Ausdruck finden. Breite Erfahrungs- und Ausdrucksmöglichkeiten werden geboten, die die Gesamtentwicklung unterstützen" (Shirley Salmon)

 

Impressum | Sitemap